frapp.antville.org
frappieren swV. 'in Erstaunen versetzen, befremden', sondersprachl. Im 18. Jh. entlehnt aus frz. frapper (wörtlich: 'schlagen'), aus frk. *hrapon 'raufen, raffen', zu ahd. *raffon (dass.). Die Bedeutungsentwicklung hin zu 'entfremden' wohl auf Basis des Überraschungseffektes eines plötzlichen Schlages (vgl. ne. striking).
Freitag, 14. Februar 2003

Notarielle Poesie

Da werden »Kostennoten« überreicht. Dabei bin ich gar nicht musikalisch.

[ak,  22:57 · referenzieren ·  ]



Nur 500 Seiten, das schlabbert sich so weg

Meinte Verena Auffermann im Gespräch mit dem schriftstellernden Unternehmer oder unternehmerischem Schriftsteller Ernst-Wilhelm Händler. Herr Händler las im Literaturhaus aus seinem aktuellen Roman "Wenn wir sterben". Anschließend kokettierte Frau Auffermann mit ihrem ökonomischen Unverstand, während Herr Händler Einblicke in seinen Produktionsprozess (nicht seiner Schaltschränke, sondern seiner Bücher), die Art seiner Textexperimente gab.

Mal sehen, wann ich zum wegschlabbern komme.

[ak,  14:54 · referenzieren ·  ]



Gereiztheit

Über dieses gereizte Stück Körper zwischen Kopf und Rumpf. Jeder Hustenanfall wirkt, als wolle sich innerlich etwas auf links wenden.

[ak,  14:25 · referenzieren ·  ]


Donnerstag, 13. Februar 2003

Gute Gefühle

Der Wind weht schneidend über den Bahnsteig. Die Augen tränen. Die Kälte hinterlässt winzige Salzkristalle in meinen Augenwinkeln.

[ak,  13:46 · referenzieren ·  ]



Prioritäten setzen

Wirklich wichtig sind Momente, in denen Dinge wie Marinierte Hähnchenbrust an medi­terranem Gemüse und Thymiankartoffeln entstehen.

[ak,  10:30 · referenzieren ·  ]


Mittwoch, 12. Februar 2003

Freude schöner Spötterfunken

"Die hat sich aber sehr gefreut" war der Kommentar eines Kollegen beim Mittagessen in der Casino genannten Kantine nach meinem zufälligen Zusammentreffen mit A***. Dass sie mich mit der Frage »Na, wieder nüchtern?« begrüßte, erfreute mich dagegen weniger. Fast fürchte ich solche Aussagen als ruffördernd, musste ich doch auch gestern schon erfahren, dass wochen­endliche Infor­mationen ihren Weg zu meinem Auftraggeber fanden. Frankfurt ist ein Dorf! Trotzdem war das Wiedersehen mit A*** erfreulich, und das Wiedererkennen trotz ihres Wechsels von Jeans auf knöchellangen Plisseerock gelang.

Dass später noch H***** und K****** grinsend an unserem Tisch vorbeizogen ist vor lauter Unwahr­scheinlichkeit schon gar nicht mehr wahr. Aber umso beeindruckender.

[ak,  17:55 · referenzieren ·  ]



Zerpflückt

Nachtrag: Der Atlantic Monthly versieht die State Of The Union-Rede mit detaillierten Anmerkungen und Verweisen auf The Real State of the Union, ein Dossier zur Verfassung in verschiedenen Bereichen.

[ak,  16:54 · referenzieren ·  ]



Militär in (Missionars-)Stellung bringen

Nach gestriger Erwiderung verweist heute auch die FTD auf die Gemengelage der Interessen der US-Administration für einen Irak-Krieg:

»Dahinter [dass am Irak ein Exempel gegen Versuche der Aufrüstung mit Massenvernichtungswaffen statuiert werden solle] gebe es allerdings auch eine starke moralische Motivation, das "Böse" im Nahen Osten auszurotten und Israel als Verkörperung des "Guten" um jeden Preis zu stärken. Diese missionarisch-religiöse Tradition der amerikanischen Außenpolitik habe großen Einfluß auf Präsident George W. Bush.«

[ak,  14:06 · referenzieren ·  ]



Rollercoaster Information Flow

Wurde per E-Mail (Danke, Chr******) hingewiesen auf den Eintrag von WWKlein zu diesem SZ Artikel mit dem wunderbaren Titel "Der Pickelhauben-Pazifist". Um den Informationsfluss völlig zu verknoten, hier auch der Auszug:

»In einer Situation, in der der Kanzler, sein Verteidigungs- und sein Außenminister auftreten müssten wie die Dreifaltigkeit, also Dreiheit in der Person und Einheit im Wesen, erlebt man einen panischen Schröder, einen stammelnden Struck und einen verzweifelten Fischer.«

[ak,  13:13 · referenzieren ·  ]



Der Countdown läuft

Morgendliches Ultimatum: "You will expire in 14 days." Flüchtiges Lesen lässt Finalität anklingen.

[ak,  09:12 · referenzieren ·  ]


Dienstag, 11. Februar 2003

Neu im Zeitschriftenregal

»Der Kyniker: Vierzehntäglich Nachschub für Ihre Glückseligkeit« unter Tierzeitschriften.

»Melancholia: Schwarzgalligkeit für Einsteiger« unter Lebenshilfe & Gesundheit.

Irgendwas muss heutzutage doch gehen, wenn ich an meine Reaktionen auf allabendliche Befragungen des "Mannes auf der Straße" in den Nachrichten denke: Pickelige, 17jährige Schüler, pausbäckige, schnäppchenjagende Rentnerinnen und in Flokati-Mäntel gewandete, gelfrisierte Schönlinge. Alle einig in der Feststellung, Krieg nicht gut zu finden um dann gemeinsam in den Chorus analytischer Kurzschlüsse einzustimmen: "Öl, Öl, Öl"

[ak,  14:16 · referenzieren ·  ]



Als ginge es um Theater

»Drohkulisse wird ausgebaut« schlagzeilt es allerorten. Bloß wird's nicht bei Theaterblut bleiben.

[ak,  10:27 · referenzieren ·  ]


Montag, 10. Februar 2003

Wochenende in Grün

Erst Grüne Soße auf einer Nikolausfeier (!) – Motto-Recycling –, dann Grünkohl nach Bosseln auf münsterländischen, von Gräben flankierten Wirtschaftwunderwegen. Gestern früh schlug das Grün dann auf meine Gesichtsfarbe durch. Das lag wohl an Apfelkorn und Klarem beim Klootschießen, der seinem Namen widersprechend nichts klärte.

[ak,  12:07 · referenzieren ·  ]


Freitag, 7. Februar 2003

Ultraschallaufnahmen

Schwangerschaften haben mit Ultraschallaufnahmen ja ihre ganz eigene pränatale Ikonographie, auf die ich, unbeteiligt, gerne mit der Anmerkung reagiere, es sähe aus wie ein Huhn. Das freudig erwartete Antville-Pendant der kann hier goutiert werden.

[ak,  11:51 · referenzieren ·  ]


Nächste Seite
Dabei seit 8687 Tagen. Letzte Meldung: 26.06.12, 16:22
Status
 · Anmelden
Menü
 · Hier & Heute
 · Rubriken
 · Galerien


Suche
 
Kalender
November 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
Historie
[?]
[ak · 15.05.09, 17:59]
[!]
[ak · 27.04.09, 17:33]
[?]
[ak · 17.04.09, 10:19]
Sonstiges
RSS Feed
Creative Commons Lizenz

Made with Antville