frapp.antville.org
frappieren swV. 'in Erstaunen versetzen, befremden', sondersprachl. Im 18. Jh. entlehnt aus frz. frapper (wörtlich: 'schlagen'), aus frk. *hrapon 'raufen, raffen', zu ahd. *raffon (dass.). Die Bedeutungsentwicklung hin zu 'entfremden' wohl auf Basis des Überraschungseffektes eines plötzlichen Schlages (vgl. ne. striking).
Mittwoch, 16. Juli 2003

Nachzügeleien

Im Feuilleton von FAZ.net: Ein Filmkanon für die Schüler »Der Filmkanon verstehe sich als ergebnisoffenes Diskussionsangebot an die pädagogische Praxis. Auf der Internetseite www.bpb.de soll ab 21. Juli ein Diskussionsforum zum Thema eingerichtet werden.«

Was soll denn das, gibt's doch schon lange beim Herrn Supatyp.

[ak,  17:58 · referenzieren ·  ]



NDR-Walross »Antje« liegt im Sterben

Und unter der Meldung der Netzeitung der Verweis auf "Mehr aktuelle Nachrichten aus dem Ressort People".

[ak,  17:10 · referenzieren ·  ]



Blogplan Frankfurt

Hamburg, München und jetzt Frankfurt. Danke, danke, danke. [via Noch'n Blogg]

[ak,  12:38 · referenzieren ·  ]



Organisierte Magenschleimhautkriminalität

Viereinhalb Liter Kaffee in der Büroküche aufsetzen und dann eine automatische Erinnerung einstellen, um nicht wieder vor leeren Kannen zu stehen.

[ak,  12:03 · referenzieren ·  ]



Texas von Deutschland

Einspruch, Euer Ehren!

[ak,  09:34 · referenzieren ·  ]


Dienstag, 15. Juli 2003

Ari & Helen

Gestern lief die letzte Folge. Hier Helen Thomas' "Nachruf" und der Ari Fleischer-Fanclub [Vorsicht: Verweis auf eine Seite von probush.com] muss sich – neben der Begeisterung für seine Stirnglatze (»I believe he is the first bald man I have ever been attracted to!!!«) – ein neues Feindbild suchen.

[ak,  17:59 · referenzieren ·  ]



Bin mal gespannt

wo diese geheimdienstliche Entenjagd endet.

[ak,  12:34 · referenzieren ·  ]


Montag, 14. Juli 2003

Theopoetologisierung

Bei den meisten Menschen sagt Theo ist es schon eine Unverschämtheit wenn sie "ich" sagen ich bin die meisten ich sage deshalb "du"

Michael Lentz, vorgestellt im Rahmen der Reihe "Poesie in die Stadt" vom Verbund Literaturhäuser.net, über Theodor W. Adornos Aphorismus Nummer 29 aus "Minima Moralia".

[ak,  23:07 · referenzieren ·  ]


Sonntag, 13. Juli 2003

Wie sieht man aus, wenn man selbstverliebt ist?

Auszüge aus dem "Streitgespräch" zwischen Florian Illies und Günter Gaus aus der heutigen FASZ:

Gaus: Sie haben Ihr Buch "Generation Golf zwei" fertig, und ich finde, Sie sehen sehr zufrieden aus. Eigentlich wie "Golf eins", die Originalversion. Vergnügt, amüsiert, ein bißchen selbstverliebt. Sind Sie zufrieden mit sich?

Illies: Ist das die klassische Eingangsfrage? Ich erwarte eigentlich immer "Sie haben mal gesagt ..."

Gaus: Das habe ich aber nicht gemacht.

Illies: Ich weiß nicht, ob man unbedingt sichtbare Blessuren haben muß, Schnitte im Gesicht oder Tränensäcke, um Zeichen von Selbstkritik zu zeigen.

Gaus: Wie sieht man denn aus, wenn man selbstkritisch ist?

Illies: Das ist eine gute Frage. Aber wie sieht man aus, wenn man selbstverliebt ist?

Gaus: So wie Sie.

Treffer und versenkt, möchte ich meinen.

[ak,  21:59 · referenzieren ·  ]


Samstag, 12. Juli 2003

Durchreiche durch die Feuilletons

Letzte Woche in der Zeit, heute in der Frankfurter Rundschau. Wir sind Helden. Und ich gebe zu, auch mir gefallen Zeilen wie »Hol den Vorschlaghammer, sie haben uns ein Denkmal gebaut.«

[Und gerade über die Suchfunktion auf den Seiten der Zeit geärgert. Den obigen Link dann entnervt über das Archiv der Perlentaucher gefunden.]

[ak,  15:48 · referenzieren ·  ]


Freitag, 11. Juli 2003

Sound Of Waschbeton

Der graubraune Balg des Hundes pumpt hochgetaktet Sommerluft durch die Schnauze, angeschmiegt an die grüngelben sportiven Retrotreter seines Herrchens. Die Waschbetonplatten des Campus belagert studentisch anmutendes Volk, die Umhängetaschen, Freitag, Eastpak, Airbag, Manhattanportage noch schwer vom mitgebrachten Bier. Von der Bühne herab ätzen Kettcar über die Betoneleganz des Geländes. Hinter ihnen das Signet des Grand Hotel van Cleef-Labels auf schwarzem Tuch. Der elfstöckige Riegel des Universitätsgebäudes sorgt für verständniserschwerende Dopplereffekte, sonst aber gut, laut und rockig rotzend.

Später die charmant-schräge Stimme von Frainçoise Cactus. Angenehm alberne Partystimmung, der Himmel mittlerweile dunkelblau, säuberlich segmentiert durch einzelne Kondensstreifen. Über die Flachdachkante des Gebäudes hinter der Bühne pulsiert der violett angestrahle Antennenmast des Fernsehturms. Stereo Total. Der Mond versteckt sich hinter der Neonpyrmide des Messeturms und verpasst so die Klettereinlage des hyperaktiven Brezel Görings auf der Bühne. Und als Zugabe (oder letztes Lied nach der Zugabe?) noch Joe Le Taxi. Spät erkannt von mir, von K******s Gesicht mit einem kecken Lächeln bestätigt.

Den akustischen Ausklang bildet gläsernes Klirren und blechernes Scheppern auf Waschbeton, als gäbe es kein Flaschen- und Dosenpfand.

[ak,  21:07 · referenzieren ·  ]



Rocking Angie

"Auf die Frage, welches Rock-Konzert sie als nächstes besuche, antwortete die Politikerin: »Erst einmal stehen die Festspiele in Bayreuth an...«" [via Netzeitung] Und da headbangt Angela Merkel mit gewalzter Endfrisur dann zum "Walkürenritt" von Richard Wagner?

[ak,  15:15 · referenzieren ·  ]



Spaßbremse

Die Drehtüren quirlen Erste aus dem Büroturm, »Schönes Wochenende!» wird liederlich hin- und hergewünscht. Und ich muss noch eine Präsentation überarbeiten, für die ich zwei Tage auf Keksdiät war. Wenn ich's nicht schon kennte, könnt' ich kotzen.

[ak,  14:08 · referenzieren ·  ]



Ziehung der Fahrstuhllottozahlen

Eins, Drei, Siebzehn, Neunzehn, Einundzwanzig, Achtundzwanzig. Keine Zusatzzahl.

[ak,  12:34 · referenzieren ·  ]


Nächste Seite
Dabei seit 8685 Tagen. Letzte Meldung: 26.06.12, 16:22
Status
 · Anmelden
Menü
 · Hier & Heute
 · Rubriken
 · Galerien


Suche
 
Kalender
November 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
Historie
[?]
[ak · 15.05.09, 17:59]
[!]
[ak · 27.04.09, 17:33]
[?]
[ak · 17.04.09, 10:19]
Sonstiges
RSS Feed
Creative Commons Lizenz

Made with Antville