frapp.antville.org
frappieren swV. 'in Erstaunen versetzen, befremden', sondersprachl. Im 18. Jh. entlehnt aus frz. frapper (wörtlich: 'schlagen'), aus frk. *hrapon 'raufen, raffen', zu ahd. *raffon (dass.). Die Bedeutungsentwicklung hin zu 'entfremden' wohl auf Basis des Überraschungseffektes eines plötzlichen Schlages (vgl. ne. striking).
Donnerstag, 10. Juli 2003

Rücksturz in's Rowenta-Retro

Eine aufblasbare Leinwand am Uhrentürmchen und ein Projektor mit Lampenproblemen im Lieferwagen. Die Berger Kinos hatten fast mehr Probleme mit der Technik als Commander Cliff Allister McLane mit Leutnant Tamara Jagellovsk. Unbeirrt aber Szenenapplaus vom Publikum für das berühmte(ste) Bügeleisen der Science Fiction-Kinogeschichte und stilles Vergnügen an Käseglocken und Badarmaturen. Eine Originalfolge von "Raumpatrouille Orion", open-air und umsonst als Appetithappen zum neuen Zusammenschnitt "Rücksturz ins Kino" des originalen Materials, bereits dezent benörgelt vom Spiegel.

[ak,  12:11 · referenzieren ·  ]


Mittwoch, 9. Juli 2003

Aha, AStA-Sommerfest.

Jetzt auch von offizieller Seite.

[ak,  08:51 · referenzieren ·  ]


Dienstag, 8. Juli 2003

Angriff der Killer-Kekse

Ganztägiges Arbeitstreffen mit Bahlsen-Keksen und Milka Naps. Fühle mich, als sollte ich meine "Keine Cookies akzeptieren"-Option aktivieren.

Geh' jetzt. Fühl' mich völlig verkekst.

[ak,  18:52 · referenzieren ·  ]



»Machen Pullover glücklich?«

"Lieblingstücke sind all die Dinge, die sich mit unserer eigenen Geschichte zu etwas Ganzem und Einzigartigem verbinden."

[ak,  08:31 · referenzieren ·  ]


Montag, 7. Juli 2003

Soziogeometrie

Bekanntenkreise tangieren. Freundeskreise sekanten.

[ak,  13:14 · referenzieren ·  ]


Sonntag, 6. Juli 2003

Etymologische Betrachtungen

Zur Klärung offener Fragen einer offenen Frage nach einem sommerlichen Treppen hinauf, hinab.

Tracht f. Mhd. traht(e) ahd. trath(a), mndd. mndl. dracht. Verbalabstraktum zu tragen (s.d.) in verschiedenen Sonderbedeutungen. Allgemein 'das, was auf einmal getragen wird', besonders 'das zu Tisch getragene' (daraus übersetzt Tracht Prügel) und 'Leibesfrucht' (hierzu trächtig, s.d.); dann auch die Art, sich zu benehmen und zu kleiden, woraus Tracht im Sinne von 'herkömmlicher Kleidung'. Morphologisch entsprechend sind Eintracht, Zwietracht, Niedertracht.

[ak,  23:49 · referenzieren ·  ]


Samstag, 5. Juli 2003

Überwachung des Luftraums

Die SZ reicht Aufklärung zu Beobachtungen im New Yorker Bryant Park nach: »Bei schönem Wetter versammeln sich in der 7000 Quadratmeter großen Grünanlage jeden Mittag bis zu 4000 New Yorker zum Lunch. Das wissen auch die Tauben. Die führten im Bryant Park bisher ein Leben in Saus und Braus. In diesem Frühjahr hat die Stadt nun eine Falknerei engagiert, um der Plage ein Ende zu bereiten.«

[ak,  17:23 · referenzieren ·  ]



Bastelbude

Spiele gerade mit w.bloggar und feedreader herum. Deprivationen an Samstag Nachmittagen.

[ak,  16:54 · referenzieren ·  ]


Freitag, 4. Juli 2003

Zum Wohl!

Kurze Diskussion – und schon gibt's ein Weblog über Wein auf dem Ameisenhügel. Futter für die Subskriptionsliste, Sektion "Unter Beobachtung".

[ak,  17:07 · referenzieren ·  ]



Google als Inspektor

"Weapons Of Mass Destruction" eingeben und dann "I'm Feeling Lucky" (oder "Auf Gut Glück"). [per E-Mail von C********]

[ak,  11:49 · referenzieren ·  ]



Sich selbst genug sein.

Ergebnis einer persönlichen Bedrohungsanalyse meines zerebralen "Think Tanks": Ich.

[Angeregt durch das "Best Of" von Bedrohungsszenarien im The Atlantic, zusammenapokalyptisiert Analysten der RAND Corporation.]

[ak,  11:35 · referenzieren ·  ]


Donnerstag, 3. Juli 2003

Motto des Abends

»Drink Different.«

[ak,  15:58 · referenzieren ·  ]


Mittwoch, 2. Juli 2003

Mono morgen im Cooky's

Dröhnender Krach aus Japan morgen hier in Frankfurt im Cooky's: Mono. Die Tonspione liefern eine der seltsamsten Beschreibungen (»irgendwann ist der Sturm vorbei und der Wal geht schlafen.«) zu Kidnappers Bell von der vorletzten CD "Under The Pipal Tree".

[ak,  17:29 · referenzieren ·  ]



Musikhistorie – Live & Lebendig

Sehr schön: John Cale im Frankfurter Hof in Mainz im Rahmen des Zeltfestivals. Lebendige Musikgeschichte, angereichert mit neuem Material von der EP "5 Tracks". John Cale, locker in dreiviertellangen Shorts mit Blumenapplikation auf dem linken Hosenbein, mit konzentriertem, dichtem Gesang von beeindruckender Stimmbandbreite. Wechsel zwischen Keyboards und Gitarre, bei "Venus in Furs" die elektrische Geige schulternd, begleitet von spielfreudiger Band. Zum Ausklang noch zwei Lieder solo. In den Kommentaren ein Bild der Playlist mit Autogrammen von Elektroniker und Bassisten der Band. Hatte Odrej, Tscheche, der seine Urlaube auf den Spuren von Velvet Underground verbringt, ergattert.

Nachher erschüttert festgestellt, dass "Velvet Underground & Nico" (Bananenplatte laut Programmheft!) von 1967 ist. Klingt frischer als ich mich oftmals fühle.

[ak,  16:27 · referenzieren ·  ]


Nächste Seite
Dabei seit 8685 Tagen. Letzte Meldung: 26.06.12, 16:22
Status
 · Anmelden
Menü
 · Hier & Heute
 · Rubriken
 · Galerien


Suche
 
Kalender
November 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
Historie
[?]
[ak · 15.05.09, 17:59]
[!]
[ak · 27.04.09, 17:33]
[?]
[ak · 17.04.09, 10:19]
Sonstiges
RSS Feed
Creative Commons Lizenz

Made with Antville