frapp.antville.org
frappieren swV. 'in Erstaunen versetzen, befremden', sondersprachl. Im 18. Jh. entlehnt aus frz. frapper (wörtlich: 'schlagen'), aus frk. *hrapon 'raufen, raffen', zu ahd. *raffon (dass.). Die Bedeutungsentwicklung hin zu 'entfremden' wohl auf Basis des Überraschungseffektes eines plötzlichen Schlages (vgl. ne. striking).
Sonntag, 23. Mai 2004

Schäumende Blondheiten

»Durßd iß billich – Suff iß Abbmteua!« "Kolks blonde Bräute" von Frank Schulz, Teil I der Hagener Trilogie, jetzt wieder bei Gert Haffmans bei Zweitausendeins. Gestern irgendwann überrascht, also mit bierseliger Hellsichtigkeit, festgestellt, dass die Umschlagillustrationen von Wolfgang Herrndorf sind. Dessen "In Plüschgewittern", ebenda, ebenfalls gern gelesen.

[ak,  12:15 · referenzieren ·  ]


Samstag, 22. Mai 2004

Bremswirkung

Wir stehen. Innerliche Ewigkeiten sind vorbei. Unerträgliche Langsamkeit der Geschwindkeitsnadel auf ihrem Weg zurück in die Grundstellung. Unter dem rechten Fuß flattert das mittlere Pedal. Bremsassistenz und Antiblockiersystem, denke ich. Und das es nicht reicht. Das grell rot erleuchtete Heck vor uns schiebt sich immer näher. Dann stehen wir doch. Rechts schiebt sich noch ein blauer Lieferwagen zwischen die Fahrspuren, kommt neben uns zu stehen. Tiefes Einatmen, hier und dort. Heftiger Tremor in der rechten Hand, als ich versuche, das Warnlicht auszuschalten.

Einige Meter weiter diverse Fahrzeuge auf der Abbiegespur in ungesundem Faltenwurf, Räder teils eingeflügt in den grasigen Randstreifen. Keine Verletzten. Kaum Beruhigung. (Mein Editor meldet gerade "Auto-saving ...")

[ak,  17:22 · referenzieren ·  ]



Angemessene Musik

»I just turned 47, and with each passing year it becomes harder not to wonder whether I should be listening to something that is still thought of as more age appropriate –, folk, classical, opera, funeral marches, the usual suspects.«

Nick Hornby in der NY Times über High & Low, Rock & Pop.

[ak,  11:22 · referenzieren ·  ]



Zeit kapseln

Uhr am Rechner um fünf Minuten vorgestellt. Fühle mich schon viel pünktlicher.

[ak,  10:19 · referenzieren ·  ]


Freitag, 21. Mai 2004

Ohren nicht trauen wollen

»Ich weiß nicht, wie es da vorher aussah, aber ein Villenviertel war das sicher nicht.« Ein israelischer Armeesprecher zu den Häuserzerstörungen in Rafah, eben im TV (ohne Quelle).

[ak,  19:47 · referenzieren ·  ]



Knistern

Viel lichtes Grün gestern: Linden, Buchen, dazwischen dunkleres Nadelgehölz. Großzügig verteilt die Sonne Lichtflecken auf dem Waldboden. Am Wegesrand Schachtelhalme, kundig dekonstruiert von K******. Hinauf zu den Resten einer Burg, vormals Feste gegen die Mainzer, dann als Steinbruch genutzt. Mainz ist heute weit weg. Der Gurt der Tasche zieht Schweißdiagonalen über die Hemdbrust.

Wieder zurück, im Vertrauen auf die eigene Orientierung und mit dem Erstaunen über die Unterschiedlichkeit von Hin- und Rückweg. Letzte Meter parallel zu einem Ameisenpfad. Innehaltend ist das leise Knistern und Rascheln des trockenen Laubs unter dem geschäftigen Gewusel zu hören. Kein arbeitsfrei in dem meterhohen Haufen.

Am Abend die Reste des Schachtelhalms in ihrer Tasche, jetzt welk, knistern sie kieselig in unseren Händen, passend zum Wein.

[ak,  18:21 · referenzieren ·  ]


Dienstag, 18. Mai 2004

Verblasen

Kann ein Bläsereinsatz eigentlich auch vergeigt werden?

[ak,  22:02 · referenzieren ·  ]


Montag, 17. Mai 2004

Zum Dritten

Seymour M. Hersh im New Yorker: The Gray Zone.

[ak,  10:56 · referenzieren ·  ]


Sonntag, 16. Mai 2004

»Digitaler Datenmüll«

Nur eine Woche: Mitschnitt der Zündfünk-Sendung mit KerLeone.

[ak,  18:13 · referenzieren ·  ]



Aus der Ferne

Gartenausgabe des NYT Magazine, u.a. über den Landschaftspark Duisburg-Nord und dessen Landschaftsarchitekten Peter Latz.

[ak,  13:49 · referenzieren ·  ]


Freitag, 14. Mai 2004

Alles so bunt hier

Auf dem Heimweg an der Festhalle vorbei. Horden greller Plastikmädchen mit Pfannkuchengesichtern strömen durch die schlanke Garde leerer Fahnenmasten, in der einen Hand Handy oder Handtäschchen, in der anderen die Freundin, die aussieht wie geklont. Weniger Jungs. Gegelt, als ginge es zu einem Boygroup-Casting, aus den T-Shirts ragen bleiche Arme, flaumfreie Gesichter rötlich gefleckt, Aufgeregtheit verratend. Ein Blick auf die Ankündigungssäule. Britney Spears: Heute in Frankfurt.

Ab morgen dann die Internationale fleischwirtschaftliche Fachmesse.

[ak,  18:47 · referenzieren ·  ]



Assistenz

Habe mir eben bei meiner Abwesenheit assistieren lassen. Beste Tat des Arbeitstages.

[ak,  17:39 · referenzieren ·  ]



Unzufriedenheit

Laternenmasten, umzingelt von grinsenden Kandidaten. Die SPD plakatiert sich als Friedensmacht. Zufrieden machen reichte mir.

[ak,  12:44 · referenzieren ·  ]



Reizvoll

Visual Index to the Virtual Archives (Flash) des The Skyscraper Museums: Historische, annotierte Postkartenansichten und Fotos von Manhattan. [via NYT]

[ak,  09:31 · referenzieren ·  ]


Nächste Seite
Dabei seit 8682 Tagen. Letzte Meldung: 26.06.12, 16:22
Status
 · Anmelden
Menü
 · Hier & Heute
 · Rubriken
 · Galerien


Suche
 
Kalender
November 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Mai
Historie
[?]
[ak · 15.05.09, 17:59]
[!]
[ak · 27.04.09, 17:33]
[?]
[ak · 17.04.09, 10:19]
Sonstiges
RSS Feed
Creative Commons Lizenz

Made with Antville