frapp.antville.org
frappieren swV. 'in Erstaunen versetzen, befremden', sondersprachl. Im 18. Jh. entlehnt aus frz. frapper (wörtlich: 'schlagen'), aus frk. *hrapon 'raufen, raffen', zu ahd. *raffon (dass.). Die Bedeutungsentwicklung hin zu 'entfremden' wohl auf Basis des Überraschungseffektes eines plötzlichen Schlages (vgl. ne. striking).
Mittwoch, 16. Januar 2002

Mulholland Drive, III

Was wüsste man alles nicht, ohne Salon.com. Gleiches gibt's für Memento. Muss wohl noch mal in's Kino. Läuft ab morgen bei Orfeos Erben. Sehr schön!

[kellers,  18:39 · referenzieren ·  ]



Geographie: Sechs!

Nicht dass mich der Aufenthalt von Herrn bin Laden wirklich interessiert. (Interessanter ist sicher die Frage, womit sich die USA und ihre bedingungslos solidarischen Terroristenjäger dann beschäftigen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Und ein "Rudi, sag's mir doch! Bitte!!" noch eine andere) Aber die Nachricht, er sei über den Seeweg entkommen, habe ich dann doch irgendwo aufgeschnappt. Dumm nur dies.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass die Story nur mit der Verkürzung der eigentlichen Nachricht um den Umweg über Pakistan funktioniert.

[kellers,  18:22 · referenzieren ·  ]



Parallelitäten

Gleiche Gedanken wie diese Frankfurter Tagebuchschreiberin. Stephen Dedalus würde wohl von Koinzidenzen sprechen.

[kellers,  15:20 · referenzieren ·  ]



Neuerung des Tages

Nach lustvoller Lisp-Programmierung fügt Emacs jetzt automatisch die Uhrzeit des Postings (s.o.) ein — wobei Posting nicht ganz trifft, da ich erst über meinen normalen T-Online-Account in die Web-Öffentlichkeit publizieren kann.

Vielleicht sollte ich noch ein wenig an dem Styling arbeiten? Die Uhrzeit vielleicht in einem hellem Grau?

Dabei dann doch festgestellt, dass die Postion der Uhrzeit in der Überschrift dumm ist, da bei der Generierung die erste Überschrift als Titel der Hauptseite verwendet wird. Also, huschhusch und ab nach unten!

[kellers,  11:19 · referenzieren ·  ]



Web, Weber und Zettel

Wohlwollende Anteilnahme an den ersten Schritten mit Arno Schmidts Zettels Traum. In der Kladde. Viel Spaß, Regina!

[kellers,  11:12 · referenzieren ·  ]


Dienstag, 15. Januar 2002

Zappeln wie in der Russendisko

Nachtrag zum Sonntag.

[kellers,  20:05 · referenzieren ·  ]



Frei flottierende Hirnwindungen

Bringe heute Abend keinen so richtig vernünftigen Gedanken zusammen. Die Begriffe Hierarchie und Netzwerk kreisen eifersüchtig umeinander. Aber Inhalt entwickelt sich aus dieser Hatz nicht. Parallel schaue ich einen dummen Film mit dem geschätzten Robert de Niro.

Die Konsumergebnisse des vergangenen Wochenendes liegen auch noch unberührt auf dem unaufgeräumten Küchentisch (Cyberhypes von Robert Maresch).

Meine Idee eines fragmentierten Daseins fasziniert gleichwohl immer noch. Nicht richtig neu, aber mir heute wieder deutlich geworden: Diese mich konstituierenden Fragmente existieren wiederum in jeweiligen Kontexten.

[kellers,  20:04 · referenzieren ·  ]



Happy Birthday

Fast vergessen, aber noch ein herzliches Happy Birthday an Ch******! Drei-Null beißt's ab jetzt. Alles Gute an Chili Gonzales! Freue mich auf die Party am Samstag. Und sauf' mir (OK, C***** und mir) nicht den Vecchia Cantina weg

Warum geht es hier nur so häufig um Alkohol? Gibt vielleicht aber auch Schlimmeres ;-)

[kellers,  20:03 · referenzieren ·  ]


Montag, 14. Januar 2002

Unleidlich ...

Da denkt man gerade, dass man die Erkältung langsam überwunden hätte. Und was passiert dann: Sie tarnt sich als Verspannung der Nackenmuskulatur und quält fast mehr. Damit dann neuer Programmpunkt des heutigen Tages: 1 Stunde Wartezimmer. Dann Spritzen zur lokalen Betäubung meiner rechten Schulter.

[kellers,  20:02 · referenzieren ·  ]



Angriff der Killerbrezel

George W. Bush durch Brezel ohnmächtig!

[kellers,  20:01 · referenzieren ·  ]



Einfach? Kompliziert!

Kehrtwende nach wenig Schlaf: Der gestrige Abend mit C*****: Einfach ehrlich schön! Oder einfach, ehrlich und schön? Kompliziert!

Uneingeschränkt empfehlenswert mal wieder die Lesung von Wladimir Kaminer, diesmal aus seinem "aktuellsten" Buch Militärmusik. Auf eine Zuschauerfrage mit "Solche Fragen werden sonst immer in viel kleineren Städten gestellt, z.B. in Mölln!" zu antworten und dann die eigentliche Frage souverän zu ignorieren! Klasse Eugenspiegelei!

[kellers,  20:00 · referenzieren ·  ]



Widerwillen?

Oder Wiederwillen?! Morbus C*****e! Vielleicht sollte ich mir dazu eine eigene Meinung zulegen. Aber momentan geht wenig über das Gefühl der Peinlichkeit hinaus.

[kellers,  19:59 · referenzieren ·  ]



Kontextuelle Befindlichkeiten

Schaue aktuell Independance Day. Leidliche Faszination. Aber das in der Einführung It's the end of the world von R.E.M. erklingt, wusste ich bisher nicht. Nett nach auch anstrengendem Abend.

[kellers,  19:58 · referenzieren ·  ]


Sonntag, 13. Januar 2002

Mulholland Drive, Teil II

Nein, keine Ankündigung einer Fortsetzung des Films von David Lynch im Stile von Herr der Ringe II, Episode II, Terminator III usw., sondern nur der Verweis auf die klug-rätselvolle Filmkritik.

Erwähnenswert, dass der Film zu 2/3 aus Material für eine 10-teilige Fernsehserie besteht. Dem Sender ABC gefiel der 1999 von Lynch kompilierte Pilotfilm nicht. Das Projekt wurde daraufhin gestoppt.

Warum ich das Alles erwähne: Wegen der hübschen Illustration von fragmentierter Wirklichkeit im Film oder:

[kellers,  19:56 · referenzieren ·  ]


Nächste Seite
Dabei seit 8749 Tagen. Letzte Meldung: 26.06.12, 16:22
Status
 · Anmelden
Menü
 · Hier & Heute
 · Rubriken
 · Galerien


Suche
 
Kalender
Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Mai
Historie
[?]
[ak · 15.05.09, 17:59]
[!]
[ak · 27.04.09, 17:33]
[?]
[ak · 17.04.09, 10:19]
Sonstiges
RSS Feed
Creative Commons Lizenz

Made with Antville