frapp.antville.org
frappieren swV. 'in Erstaunen versetzen, befremden', sondersprachl. Im 18. Jh. entlehnt aus frz. frapper (wörtlich: 'schlagen'), aus frk. *hrapon 'raufen, raffen', zu ahd. *raffon (dass.). Die Bedeutungsentwicklung hin zu 'entfremden' wohl auf Basis des Überraschungseffektes eines plötzlichen Schlages (vgl. ne. striking).
Montag, 21. Oktober 2002

Man mag sich ja schon garnicht mehr aufregen

Aktuelles Kursangebot aus der Volkshochschule Bundesrepublik: Lustige Buchführung — oder Zahlungsverkehr für Kreative mit J. W. nur echt mit den Punkten Möllemann. Gabi Zimmer öffnet Marx & Engels-Lesegruppen auf Basis der Sarah Wagenknecht-Atemtechnik, Angela Merkel referiert über "Wie schminke ich mich für die Stadt" und der Kanzler offeriert Superseniorenplätze am Kabinettstisch, Kaffee und Kuchen inklusive. Und bei den Grünen gibt's das aktuelle Strickmuster "Amt & Mandat."

[ak,  17:36 · referenzieren ·  ]



Ungepflegte Fingernägel und ausgekochte Teebeutel

Sehenswert, Christopher Nolans neuer Film — nach dessen Rätselstück MementoInsomnia. Diesmal mit einem Budget, das den Einsatz von Al Pacino (der Salon schreibt «Al Pacino, who looks even more like a thrice-boiled tea bag») und Robin Williams, mal gegen den Strich als Böser, erlaubte. Fesselnder Thriller, der untergründig die Frage nach Gut und Böse durchdekliniert. Will Dormer als Name des von Pacino gespielten, von Schlaflosigkeit geplagten Detectives im sommerhellen Alaska erschien mir arg deutlich, beeindruckend aber die Details seines zerknitterten Gesichts und die verschmutzten und vergilbten Fingernägel.

[ak,  17:20 · referenzieren ·  ]



Neffe Nasenschlitzer

Das hat man davon, wenn man unvorsichtig seinen fünfzehnmonatigen Neffen mit Wo ist Deine Nase?-Spielchen animiert, er begeistert nacheifert und ich mir aufgrund seiner scharfen Fingernägel jetzt verkomme wie Jack Nichelson nach der Nasenschlitzerei in Roman Polanskis Chinatown.

[ak,  12:41 · referenzieren ·  ]



Virtualisiertes Leben

Fehlt noch was zu meinem virtuellen Drogenleben? Nach Nikotin jetzt Koffein, auf Wunsch mit Zigarette! [via da/tom]

[ak,  11:55 · referenzieren ·  ]



Provinzindikator Dauerwelle

Es musste mal wieder sein. Meine Schwestern besucht und Samstag abends über die örtliche Krimes gezogen. Bierbuden-Crawling bei einstelligen Temperaturen und ich kämpfte mit dem Ausbruch einer spontanen Dauerwellenallergie. Graublond gebleiche, auf Korkenzieher getrimmte Mähnen, je fisseliger, desto besser. Und jedes Abwenden des Blicks beförderte neue Exemplare in mein Blickfeld. Ich geriet in ein Rotieren, das mit den Karussells konkurrierte. Erkenntnisgewinn: Dauerwellen als Provinzindikator.

Nachdem die Frauen von meinen Schwagern nach Hause geschickt worden waren — so ist das auf dem Land! —, ging es in den lokalen Tanzpalast. Neue Allergieerreger, aber auch Lustiges zu gucken. Nach einer Stunde hatten mich meine Schwager verloren (oder ich sie). Auf den Tanzflächen Musik wie Unkraut, diese unausrottbaren Klassiker der Pop- und Rockgeschichte. It's raining men. Darauf vor allem die Frauen (und ich), an den Bars die Männer bei Cola-Korn, was mir aufgrund des Verlustes meiner Begleiter erspart blieb. Weitere drei Stunden später hatte ich genug gesehen, fürchtete keinen weiteren Erkenntnisgewinn und vertraute mich dem Chipkarten-System an der Kasse an, um zu gehen.

[ak,  01:06 · referenzieren ·  ]


Dabei seit 8654 Tagen. Letzte Meldung: 26.06.12, 16:22
Status
 · Anmelden
Menü
 · Hier & Heute
 · Rubriken
 · Galerien


Suche
 
Kalender
Oktober 2002
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
SeptemberNovember
Historie
[?]
[ak · 15.05.09, 17:59]
[!]
[ak · 27.04.09, 17:33]
[?]
[ak · 17.04.09, 10:19]
Sonstiges
RSS Feed
Creative Commons Lizenz

Made with Antville