frapp.antville.org
frappieren swV. 'in Erstaunen versetzen, befremden', sondersprachl. Im 18. Jh. entlehnt aus frz. frapper (wörtlich: 'schlagen'), aus frk. *hrapon 'raufen, raffen', zu ahd. *raffon (dass.). Die Bedeutungsentwicklung hin zu 'entfremden' wohl auf Basis des Überraschungseffektes eines plötzlichen Schlages (vgl. ne. striking).

Sonntag, 13. Oktober 2002


Literatour

oder: Wie Bernd Rauschenbach meine Abendgestaltung bestimmte

Der Schnürsenkel meines rechten Schuhs scheint heute wenig von Knotentheorie zu halten. Jetzt hier auf den mit knallblauer Auslegware markierten Gängen der Halle 3 auf der Frankfurter Buchmesse gegen diese Auflösungserscheinung zu vorzugehen verbieten die allgegenwärtigen am Eingang verteilten Taschen des ZVAB. Jetzt am späteren Sonntag nachmittag gut gefüllt mit Werbematerialen und geklauten Büchern stacheln die spitzen Ecken der Taschen zum steten Weitergehen an. Die Sitzplätze auf den benachbarten Verlagsständen sind besetzt mit versonnenen Lesern von Klappentexten:

Irgendwo (Mare? S.Fischer? Eichborn?) hatte ich über den Protagonisten erfahren, er sei ein Mathematik-Wissenschaftler. Hallo Werbeabteilung, die Leute, so merkwürdig sie auch sein mögen, heißen immer noch — schlicht und einfach — Mathematiker!

Im Stand der Arno Schmidt-Stiftung finde ich Platz und Ruhe, mich sicher meinem Schnürsenkel und dem Blättern in der kommentierten Faksimilie-Ausgabe von Seelandschaft mit Pocahontas zu widmen. Bernd Rauschenbach schenkte mir einen kritischen «Was macht denn der da»-Blick, lässt mich aber weiter in den kartongrauen Bänden blättern, und überzeugt alsbald eine englisch sprechende Interviewerin, vorher doch noch ein Glas Wein zu trinken. Gute Idee! Kühlschrank, ich eile!

[ak,  23:13 · ]

Dabei seit 8127 Tagen. Letzte Meldung: 26.06.12, 16:22
Status
 · Anmelden
Menü
 · Hier & Heute
 · Rubriken
 · Galerien


Suche
 
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai
Historie
[?]
[ak · 15.05.09, 17:59]
[!]
[ak · 27.04.09, 17:33]
[?]
[ak · 17.04.09, 10:19]
Sonstiges
RSS Feed
Creative Commons Lizenz

Made with Antville