frapp.antville.org
frappieren swV. 'in Erstaunen versetzen, befremden', sondersprachl. Im 18. Jh. entlehnt aus frz. frapper (wörtlich: 'schlagen'), aus frk. *hrapon 'raufen, raffen', zu ahd. *raffon (dass.). Die Bedeutungsentwicklung hin zu 'entfremden' wohl auf Basis des Überraschungseffektes eines plötzlichen Schlages (vgl. ne. striking).
Freitag, 21. Dezember 2001

Über die Fertigung

Gestern große Teile des Tages mit der Recherche nach Werkzeugen und Vorlagen zur Fertigung von XML-konformen Dokumenten mit dem Emacs verbracht (soviel zur "temps perdu")

Idee: Entwicklung eines eigenen Modes zur Erstellung eines Weblogs. Hierbei sollen die einzelnen Einträge in XML / XHTML-Fragmente erstellbar sein, die dann über geeignete XSLT-Mechanismen in HTML-Seiten für die Publikation transformiert werden.

Zeitintensiv war (wieder mal) die Installation von psgml. Aber aktuell bin ich dann doch schon auf einem Stand, der mit psgml die Erstellung von DTD-konformen HTML- oder XHTML-Dokumenten erlaubt. Und das alles inklusive Evaluierung der Dokumente gemäß DTD. Eine DTD für XSL-Dateien für die Transformation nach HTML liegt auch schon vor. Aber insgesamt steht mir da wohl noch eine größere Bastelei bevor.

[kellers,  17:51 · referenzieren ·  ]



Zensur findet statt

Gestrigen Beitrag über meine persönliche Befindlichkeit geschwärzt. Anlass war nochmaliges Lesen (sollte man sich zur Pflicht machen) und die damit einhergehende Erkenntnis, dass dieser Beitrag einen zu hohen Grad an Verworrenheit besaß, als dass er anderen zumutbar wäre. (Hier ist vielleicht die Annahme, es gäbe andere Leser als mich selbst, aber das tut hier nichts zur Sache. Man muss auch Potenzialitäten betrachten!

Nur soviel zu gestrigen Thema: Meine Hoffnung, mein Wunsch einer langsamen Angleichung der emotionalen Grundtemparaturen zwischen C***** und mir wurde unterlaufen. Irrsinniger Weise diesmal in der Art, dass ich das Gefühl des "In's Leben zurückfinden hatte", aktuell aber konterkariert durch C*****s emotionale Schockfrostung: Sie spricht von Wut, Trauer, Angst, Schmerz?! Kommt mir noch leidlich bekannt vor. Und auch andere Aspekte erwecken bei mir Gedanken des Wiedererkennens: C*****, die sich in die Rolle der Ordnungshüterin bewegt, rational nach Lösungen und Selbstvergewisserung sucht. Wieder die Rolle der taffen Macherin. Bin mir sicher, dass es genau das ist, was sie sich nach 2 Monaten nicht erträumt hat. Sorry, C*****!

Conclusio: Diagnostiziere romantische Verblendung in meiner Annahme einer inkrementellen Annäherung (und damit einhergehender Attraktivitätssteigerung). Letzteres muss sich — gerade — auch im Kontrast zu C*****s Befindlichkeiten entwickeln. Tja, mal wieder zu kurz gedacht. Aber immer besser wird's!

[kellers,  17:49 · referenzieren ·  ]



Der Wetterbericht

Mehr sibirisch-anmutendes Schneegestöber denn Aussichten auf wohlig-weiße Weihnacht?!

[kellers,  17:48 · referenzieren ·  ]


Dabei seit 8656 Tagen. Letzte Meldung: 26.06.12, 16:22
Status
 · Anmelden
Menü
 · Hier & Heute
 · Rubriken
 · Galerien


Suche
 
Kalender
Dezember 2001
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
NovemberJanuar
Historie
[?]
[ak · 15.05.09, 17:59]
[!]
[ak · 27.04.09, 17:33]
[?]
[ak · 17.04.09, 10:19]
Sonstiges
RSS Feed
Creative Commons Lizenz

Made with Antville